Wandern im „Ourewäller Dialekt“

Kreis Bergstraße (kb). Jeden Monat stellt der Arbeitskreis „Seniorenfreundlicher Kreis Bergstraße“ auf der Homepage des Kreisseniorenbeirats Bergstraße ein Ausflugsziel für Seniorinnen und Senioren und deren Angehörige vor. Für den Monat Mai fiel die Wahl auf den Mundart Wanderweg des Weschnitztales.

Der rund elf Kilometer lange Rundweg auf Mörlenbacher und Rimbacher Gemarkung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Odenwaldklubs mit den Ortsgruppen sowie den Gemeinden Mörlenbach und Rimbach, der Mundartfreunde Südhessen, dem Geo-Naturpark Bergstraße Odenwald und den MundArtisten aus der Region. Der Mundartweg hat sechs Stationen und ist mit Infotafeln und QR-Codes zum Abscannen von Mundart-Hörbeiträgen rund um den „Ourewäller Dialekt“, lustigen Geschichten und historischen Begebenheiten ausgestattet.

Der Weg durch die attraktive Landschaft des We­schnitztales führt durch schattige Mischwälder und über aussichtsreiche Höhenwege. Streuobstwiesen liegen ebenfalls auf dem Weg. Außerdem bietet er schattige Rastplätze und einige regionale Einkehrmöglichkeiten sowohl auf der Juhöhe als auch beim Kreiswald und in der näheren Umgebung.

Damit auch Familien und betagtere Wanderfreunde den Wanderweg entdecken können, gibt es auch eine kürzere Route von etwas über fünf Kilometern. In jedem Fall ist Start und Ziel allerdings der Naturparkplatz „Frauenhecke“ auf der Juhöhe.

Weitere Informationen zum Mundart Wanderweg sowie eine Wegbeschreibung und einen Flyer sind unter www.gebabbel-suedhessen.de zu finden.

Viele weitere Informationen zu seniorenfreundlichen Ausflugszielen, Arbeitskreisen und Projekten stellt der Kreisseniorenbeirat auf folgender Webseite bereit: https://www.kreis-bergstrasse.de/unser-buergerservice/familie-jugend-senioren/kreisseniorenbeirat/.