Wechsel an der Spitze der Erziehungsberatungsstelle in Bensheim

Kreis Bergstraße (kb). „Wenn alle Familien, denen Sie in Ihrem Berufsleben geholfen haben, zu Ihrer Verabschiedung gekommen wären, dann wäre der komplette Platz vor dem Landratsamt voll mit Menschen – mindestens“, sagte Landrat Christian Engelhardt zur Verabschiedung von Sybille Vonderschmidt-Viereck, der bisherigen Leiterin der Erziehungsberatungsstelle in Bensheim. 33 ihrer Berufsjahre verbrachte Vonderschmidt-Viereck in dieser Beratungsstelle, 13 davon als stellvertretende Leiterin, weitere 13 als Leiterin. Zahllose Beratungsgespräche mit Kindern und Jugendlichen, aber auch mit deren Eltern und Erziehungsverantwortlichen, hat die studierte Diplom-Sozialpädagogin und Psychologin im Rahmen ihrer Tätigkeit als psychologisch-psychotherapeutische Fachkraft geführt – zu Erziehungsfragen, zu emotionalen Problemen, zu Ängsten, zu Schlaf- und Essstörungen, zu Schulproblemen und vielem mehr. „Vielen Dank, dass Sie diese wichtige Tätigkeit 33 Jahre lang mit Herzblut ausgefüllt haben. Elternschaft kann man nicht lernen, deshalb ist es gut, dass man bei Problemen auf kompetente Beratung zurückgreifen kann“, betont Landrat Christian Engelhardt.

„In Ihren Berufsjahren haben Sie sicher viele Schicksale positiv beeinflussen können. Mit ihren beiden Studienabschlüssen und vor allem Ihrer Empathie haben Sie alles mitgebracht, was man für den Beruf braucht. Für Ihren Ruhestand wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute, Gesundheit und Glück“, ergänzt der hauptamtliche Kreisbeigeordnete und für das Jugendamt zuständige Dezernent Matthias Schimpf.

Vor ihrer Zeit beim Kreis Bergstraße hatte Vonderschmidt-Viereck, die in Reinheim und in Groß-Bieberau zur Schule ging, nach ihrem Anerkennungsjahr an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg von 1985 bis 1991 als Sozialpädagogin in der Tagesklinik Groß-Gerau gearbeitet. „Ich habe sehr gerne für den Kreis gearbeitet, ich wusste schnell, dass ich hier viele Jahre verbringen will. Ich bin sehr dankbar für mein Team in der Beratungsstelle und die gute Leitungsstruktur in der Kreisverwaltung. Gemeinsam haben wir auch schwierige Phasen wie die Corona-Zeit gut bewältigen können“, sagte Vonderschmidt-Viereck.

Neue Leiterin der Erziehungsberatungsstelle ist seit dem 01.05.2024 Hannah Güneş, die bereits seit März 2023 stellvertretende Leiterin an der Seite von Sybille Vonderschmidt-Viereck war. Die 37-Jährige arbeitet seit November 2021 als beraterisch-therapeutische Fachkraft in der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche und ist DGSF-zertifizierte Systemische Familientherapeutin. Von 2006 bis 2013 studierte sie erfolgreich Psychologie auf Diplom mit dem Wahlpflichtfach BWL an der Universität Konstanz.

Landrat Christian Engelhardt bei der Vertragsunterzeichnung mit Hannah Güneş, der neuen Leiterin der Erziehungsberatungsstelle in Bensheim.

Im Anschluss sammelte Güneş eine breite Berufserfahrung, unter anderem als sozialpädagogische Familienhelferin, als Schulsozialarbeiterin (an der Schillerschule in Lampertheim) und als Diplom-Psychologin in der Psychologischen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Caritasverbandes Mannheim sowie am Eltern-Kind-Zentrum St. Bonifatius in Mannheim. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Ihnen eine kompetente Nachfolgerin für Frau Vonderschmidt-Viereck gefunden haben und Sie ihre Qualifikationen und ihre Berufserfahrung als Leiterin jetzt noch stärker in unsere Erziehungsberatungsstelle einbringen können. Dafür wünsche ich Ihnen viel Erfolg“, so Landrat Engelhardt.

Die Erziehungsberatungsstelle Bensheim bietet Beratung für Kinder und Jugendliche sowie Eltern und andere Erziehungsverantwortliche an. Ergänzende Angebote sind unter anderem eine Gruppe für Kinder aus Trennungs- und Scheidungsfamilien, videounterstützte Elternarbeit nach Marte Meo, die Beratung für pädagogische Institutionen sowie Coaching für Pflegeeltern.