Wie bleibt man im Alter mobil? Rollator-Training in Abtsteinach und Lindenfels

Kreis Bergstraße (kb). Selbstständig mobil zu sein bedeutet ein Stück Lebensqualität. Soziale Kontakte pflegen, Besorgungen erledigen oder Ausflüge unternehmen ist kein Problem, solange man fit ist. Und wenn im Alter die körperlichen Kräfte nachlassen, kann zum Beispiel ein Rollator helfen. Er bietet beim Stehen und Gehen Halt und hilft, selbstständig mobil zu bleiben.

Wird ein Rollator angeschafft, gibt es beim Kauf aber oft nur eine kurze allgemeine Einweisung. Häufig bleiben Fragen offen: Wie komme ich mit dem Rollator sicher den Bordstein hoch? Wie manövriere ich zwischen parkenden Autos? Und wie muss der Rollator überhaupt eingestellt sein, um eine sichere Unterstützung zu bieten?

Um diese und weitere Fragen zu beantworten, haben die psychosozialen Fachkräfte auf dem Land (PauLa) des Kreises Bergstraße für die Gemeinden im Vorderen Odenwald (NOVO), Andrea El Abed und Uta Brand, im Rahmen ihrer präventiven Arbeit je ein Rollator-Training in Abtsteinach und Lindenfels initiiert. „Mit unseren PauLas wollen wir es älteren Menschen ermöglichen, so lange wie möglich selbst bestimmt leben zu können. Mobil zu bleiben ist dabei eine wichtige Komponente. Daher bin ich unseren PauLas und ihren Kooperationspartnern sehr dankbar dafür, dass wir die Rollator-Trainings in zwei weiteren Gemeinden des Vorderen Odenwaldes anbieten können“, betont Landrat Christian Engelhardt.

Das Training in Abtsteinach findet in Kooperation mit den Sozialen Diensten der Malteser und dem Polizeihauptkommissar von der Polizei Südhessen Darmstadt und Vorsitzenden der Kreisverkehrswacht Odenwald Ralf Drexelius auf dem Gelände des Betreuten Wohnens in Abtsteinach (Erdgeschoss und Außengelände, Löhrbacher Straße 4, 69518 Abtsteinach) statt. Am Freitag, den 21.06.2024, haben hier alle Seniorinnen und Senioren von 14 bis etwa 16 Uhr die Möglichkeit, unter fachlicher Anleitung ihren eigenen Rollator auszuprobieren, Tipps zu erhalten und Tricks im Umgang mit diesem zu erlernen. Im Anschluss bieten die Malteser Soziale Dienste den Teilnehmenden ein gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen an.

Das Training in Lindenfels findet in Kooperation mit dem TSV Lindenfels, Abteilung Seniorensport, und ebenfalls mit dem Polizeihauptkommissar von der Polizei Südhessen Darmstadt und Vorsitzenden der Kreisverkehrswacht Odenwald Ralf Drexelius auf dem Gelände des Kurgartens/Bürgerhauses in Lindenfels (Burgstraße 36, 64678 Lindenfels) statt. Am Montag, den 24.06.2024, haben alle Seniorinnen und Senioren von 14 bis 16 Uhr die Möglichkeit, unter fachlicher Anleitung ihren eigenen oder auch zur Verfügung gestellte Rollatoren auszuprobieren, Tipps zu erhalten und Tricks im Umgang zu erlernen.

Die Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist kostenfrei. Um vorherige Anmeldung wird gebeten. Möglich ist diese unter der Telefonnummer 06253 / 809-53 und unter der E-Mail-Adresse PauLa-novo@kreis-bergstrasse.de

Weitere Informationen zur psychosozialen Fachkraft auf dem Land gibt es auf  https://www.kreis-bergstrasse.de/unser-buergerservice/gesundheit-und-verbraucherschutz/gesundheitsversorgung/paula/