Online-Veranstaltungsreihe zu digitaler Gesundheit kommt gut an

Kreis Bergstraße (kb). Die Gesundheits- und Digitalkompetenz der Bürgerinnen und Bürger stärken – das ist das Ziel der neuen Online-Veranstaltungsreihe „Grenzenlos gesund – das Gesundheitssystem in Zeiten der Digitalisierung“. Sie entsteht in Kooperation des Kreises Bergstraße, des Odenwaldkreises sowie des Rheingau-Taunus-Kreises mit dem Kompetenzzentrum für Telemedizin und E-Health Hessen (KTE). In diesem Rahmen finden seit Mai regelmäßig digitale Fachvorträge zu verschiedenen Bereichen des breitgefächerten Spektrums Telemedizin statt. Bei einem hybriden Pressegespräch haben die Kooperierenden kürzlich den Fortschritt des gemeinsamen Projektes vorgestellt.

„Die ambulante medizinische Versorgung vollzieht einen Wandel. Wichtige Bausteine stellen hier der medizinische Fortschritt, wie auch zunehmende digitale Möglichkeiten dar. Dies kann jedoch nur gelingen, wenn Bürgerinnen und Bürger frühzeitig eingebunden und informiert werden. Genau hier setzt unser Projekt an. Es bietet eine niederschwellige und unkomplizierte Informationsquelle für Menschen jeden Alters“, betont Landrat Christian Engelhardt.

Seit der Auftaktveranstaltung am 15. Mai 2024 fanden bereits zwei Impulsvorträge statt. Dabei ging es unter anderem um aktuelle Entwicklungen und Möglichkeiten der digitalen Medizin sowie die Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum am Beispiel der Tele-Augenärztlichen Praxis (TAP) der ARTEMIS Augenkliniken und medizinischen Versorgungszentren.

„Das Feedback der Teilnehmenden zur Auftaktveranstaltung war durchweg positiv. Sie können nun als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren gesehen werden, die Freunden, Bekannten und Familie von der Veranstaltung berichten. Somit können wir künftig noch mehr Bürgerinnen und Bürger mit dem Angebot erreichen, die sich dann auch kostenlos informieren und persönliche Fragen rund um Telemedizin von Fachpersonen beantwortet bekommen können“, freut sich Landrat Christian Engelhardt.

Die nächste kostenlose Veranstaltung der digitalen Reihe findet am Mittwoch, den 21. August 2024 statt. Interessierte können sich ab sofort unter folgendem Link anmelden: https://www.ehealth-zentrum.de/netzwerken/grenzenlos-gesund.