Bildungscampus in Bensheim nach 15 Jahren fertiggestellt

Kreis Bergstraße (kb). Es ist vollbracht: Nach 15 Jahren wurden die Bauarbeiten auf dem Bildungscampus in Bensheim nun endgültig abgeschlossen. Die Außenfläche und der zweite Bauabschnitt für den Neubau der Karl Kübel Schule (KKS) waren die letzten Projekte am Bildungsstandort. Die Außenfläche und der Pausenhof bilden das Herz des Geländes und verbinden die Schulgemeinden miteinander.

„Wir feiern heute einen Meilenstein für die Schulgemeinde und einen Leuchtturm für den Bildungsbereich in Südhessen“, begrüßte Landrat Christian Engelhardt die Gäste zur öffentlichen Feierstunde auf dem neugestalteten Campusgelände. „Die Entwicklung der Karl Kübel Schule zu einem leistungsfähigen Ausbildungszentrum wurde in den vergangenen Jahren konsequent fortgesetzt“, zeigte sich der Landrat begeistert über das Resultat. Auch Schulleiter, Michael Steffan, das Schulleitungsteam und die Schulgemeinde freuen sich über ihre neue Wirkungsstätte.

Bei einem der chemischen Versuche des MINT-Experten Elias Chalwatzis entstand eine große blaue Wolke.
Die Musik AG und die chemischen Versuche des MINT-Experten Elias Chalwatzis sorgten bei der Einweihungsfeier für kreative Unterhaltung.

Bereits 2007 wurden die ersten Baumaßnahmen an der KKS, eine Sporthalle, beschlossen. 2011 folgte die räumliche Erweiterung des Nordtraktes und 2013 wurden die neue Mensa und das Multifunktionsgebäude eingeweiht. Der Bildungscampus wurde 2017 um die Kranken- und Altenpflegeschule ergänzt. Der Neubau des Hauptgebäudes der KKS startete 2019 und die Fertigstellung des neuen Gebäudes sowie der Abriss der alten Mauern wurden 2022 vorgenommen. Das neue Gebäude bietet nun auf drei Stockwerken angemessen Platz für zeitgemäße Pädagogik.

Die Musik AG und die chemischen Versuche des MINT-Experten Elias Chalwatzis verdeutlichten bei der Einweihungsfeier zudem, dass bei der richtigen Zusammensetzung von Kräften und Klängen etwas Wunderbares entstehen kann.