Austausch zur Weiterentwicklung der Schulen im Kreis

Kreis Bergstraße (kb). Der neu gewählte Kreiselternbeirat war kürzlich zu Besuch im Heppenheimer Landratsamt und stellte sich und seine Projekte vor. Gemeinsam mit Schulamtsleiterin Susann Hertz nahm Landrat Christian Engelhardt 15 Vertreterinnen und Vertreter der Eltern aller Schulen im Kreis Bergstraße in Empfang. Landrat und Schulamtsleiterin freuten sich über einen lebendigen Austausch.

„Mit insgesamt 17 Vertreterinnen und Vertretern sind alle Schulformen und Bereiche durch die Eltern stark abgedeckt. Das wiederum zeugt von einem hohen Interesse bei den Eltern an der Mitgestaltung unserer Schullandschaft. Für die Ideen und Anregungen der Elternvertreter und -vertreterinnen sind wir sehr dankbar, sie sorgen stets für einen dynamischen Austausch“, betonte Landrat Engelhardt in seiner Begrüßung.  Neben aktuellen Themen wie die wachsende Schülerschaft und den Mangel an Lehrkräften, blickten die Anwesenden auch in die Zukunft und tauschten sich über die Entwicklung der Schuldigitalisierung sowie Inklusion und Integration an Schulen aus. „Die Zusammenarbeit mit dem Kreiselternbeirat ist eine echte Bereicherung für die Schulentwicklung. Das ist aktuell besonders wichtig, denn im kommenden Jahr steht die Verabschiedung des neuen Schulentwicklungsplanes an“, betont Landrat Engelhardt. Der Schulentwicklungsplan wird unter anderem auf Grundlage von Bevölkerungsprognosen eines Fachbüros für fünf Jahre erstellt. „Es ist wichtig, hier die richtigen Prioritäten zu setzen. Ich rufe alle Bürgerinnen und Bürger, insbesondere Eltern, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler dazu auf, sich hier in die Vorarbeiten einzubringen“, so  Landrat Engelhardt.

Der zuständige Eigenbetrieb Schule und Gebäudewirtschaft ist der Ansprechpartner des Kreiselternbeirates in Bezug auf die Schulgebäude und war bei dem Treffen durch die beiden Betriebsleiter, Johannes Kühn (technischer Leiter) und Simon Menden (kaufmännischer Leiter), ebenfalls vertreten. Beide standen den Anwesenden Rede und Antwort.

Die Elternvertreterinnen und -vertreter werden durch den Kreis Bergstraße bei der Ausübung ihres Amtes aktiv unterstützt. Die gemeinsame Veranstaltung „Medienbildungstag“ ist ein Vorzeigeprojekt und wird in gemeinschaftlicher Arbeit vom Kreiselternbeirat, den Schülervertreterinnen und -vertretern und dem Schulträger organisiert. „Der Kreis Bergstraße unterstützt sehr gerne die Arbeit des Kreiselternbeirats und schätzt das Engagement sehr“, bedankte sich der Landrat bei der Gruppe abschließend.