Ein ganzes Berufsleben für den Kreis Bergstraße

Kreis Bergstraße (kb). Als Norbert Mews 1975 seine Ausbildung beim Kreis Bergstraße als Verwaltungsfachangestellter begann, gab es im Landratsamt noch Telefone mit Wählscheibe, Telex-Geräte für Fernschreiben und mechanische Schreibmaschinen. Ferngespräche mussten vermittelt werden. Auf seiner ersten Gehaltsabrechnung standen 287 D-Mark. „Das war damals für einen jungen Auszubildenden schon viel Geld“, erinnert sich Mews.

Seitdem hat Mews erlebt, wie sich nicht nur die technische Ausstattung der Kreisverwaltung veränderte, sondern auch deren Aufgaben. Unter insgesamt sieben Landräten hat Mews für den Kreis Bergstraße gearbeitet, inklusive dem amtierenden Christian Engelhardt, der Mews kürzlich gemeinsam mit dem hauptamtlichen Kreisbeigeordneten Matthias Schimpf in den Ruhestand verabschiedete. „So viel Erfahrung zu verlieren, tut natürlich auch weh. Gleichzeitig ist es sehr schön, dass ein so versierter Mitarbeiter wie Sie uns so lange treu geblieben ist. Vielen Dank für all das, was Sie in 49 Jahren für die Kreisverwaltung geleistet haben und alles erdenklich Gute für Ihren Ruhestand“, so Landrat Engelhardt. „Sie können stolz auf ihr Berufsleben zurückblicken, sie waren ein Vorbild durch und durch, treu, zuverlässig und empathisch“, sagte der hauptamtliche Kreisbeigeordnete Schimpf.

Nach seiner Ausbildung beim Kreis wurde Mews 1978 als Angestellter bei der Verkehrsabteilung übernommen. Von 1978 bis 1980 legte er im Rahmen des Ausbildungslehrganges am Verwaltungsseminar Darmstadt die Laufbahnprüfung für den mittleren Dienst in der Allgemeinen Verwaltung ab. Anschließend war er in der Kreisverwaltung als Sachbearbeiter im Sachgebiet Ausländerwesen tätig, bevor er 1982 ins Jugendamt kam, zunächst als Sachbearbeiter im damaligen Amt für Ausbildungsförderung, später im Bereich Materielle Hilfen. 2002 wurde er kommissarischer Hauptsachgebietsleiter in diesem Bereich, bevor er 2003 als Leiter des Fachbereichs „Finanzmanagement“ die Finanzen des Jugendamtes übersah.  Ab 2002 war er auch stellvertretender Leiter des Jugendamtes.

Im Jahr 2012 wechselte Mews mit seiner finanziellen Expertise schließlich in die Abteilung Finanz- und Rechnungswesen und war zunächst im Bereich Beteiligungswesen, später – bis zu seinem Ruhestand – in der Abteilung „Controlling, Projektmanagement und Grundsatz“ tätig. Sein Aufgabengebiet umfasste dabei vor allem die Beteiligungen und Mitgliedschaften des Kreises Bergstraße sowie die Jahresabschlüsse.

Auch neben seiner regulären Tätigkeit war Mews in der Kreisverwaltung vielfältig engagiert: Seit 2016 war er Mitglied im Gesamtpersonalrat des Kreises Bergstraße, er war Ersthelfer seiner Abteilung, arbeitete – auch bedingt durch sein ehrenamtliches Engagement in leitender Funktion beim Deutschen Roten Kreuz – im Katastrophenschutzstab des Kreises mit und war mehrere Jahre lang Ausbildungsbeauftragter in der Kreisverwaltung.