Bergsträßer Halbleiterunternehmen mit gefragter Expertise

Kreis Bergstraße (kb). Digitale Technik und Medien sind omnipräsent und fester Bestandteil unseres Alltags. Aktuell dominiert das Thema Künstliche Intelligenz den Diskurs, da vor allem durch Weiterentwicklungen in der Halbleiterindustrie enorme Fortschritte erzielt werden konnten. Während internationale Chiphersteller wie NVIDIA, Intel und AMD allgemein bekannt sind, stand beim diesjährigen Digitaltag im Kreis Bergstraße eine lokale Firma der Halbleiterbranche im Mittelpunkt.

Im Kreis selbst werden zwar keine Chips produziert, jedoch die notwendigen elektronischen Bauteile getestet und programmiert sowie für ihren späteren Einsatz als Ersatzteil konserviert. Damit wird eine längere und nachhaltige Nutzungsdauer von elektronischen Geräten, Nutzfahrzeugen und sogar Schiffen ermöglicht. Landrat Christian Engelhardt war im Rahmen des alljährlich und bundesweit stattfindenden Digitaltags zu Gast bei der HTV Halbleiter-Test & Vertriebs-GmbH, um das Unternehmen kennenzulernen.

Im vergangenen Jahr hat die TÜV Nord Gruppe Hauptanteile der HTV GmbH gekauft und die Firma in ihre europaweit ansässige Tochter ALTER Technology eingebunden. Ziel dabei ist, sich in der Halbleiterbranche weiter zu diversifizieren. Der Verbund bündelt nun unter anderem die Expertisen beider Unternehmen im Bereich Hochzuverlässigkeitschips aus dem Bereich Raumfahrt und Hochleistungs-Chips aus dem Automotivbereich in hohen Stückzahlen sowie Analytik und Langzeitkonservierung. Somit können Kundinnen und Kunden aus den verschiedensten Branchen ihre Halbleiter-Backend-Prozesse individuell und mit einer Fülle an einzelnen Dienstleistungen auslagern. Sowohl das Prüfen des „Rohhalbleiters“ (Wafer) als auch die Herstellung und Test der elektronischen Bauteile erfolgt aus einer Hand, wodurch der Verbund in Europa eine Vorreiterrolle im Bereich OSAT-Dienstleistungen (Outsourced Semiconductor Assembly and Test) eingenommen hat.

Neben den jüngsten Entwicklungen der Firma ging es beim Besuch von Landrat Christian Engelhardt auch um aktuelle Herausforderungen. Als die Lieferengpässe in den ersten Jahren der Corona-Pandemie und das Frachtschiff Evergreen den Suezkanal für Wochen blockierte, wurde etwa die Abhängigkeit von Übersee deutlich. Zudem kommt nur ein kleiner Teil der elektronischen Bauteile aus Europa, da die meisten Fertigungen hauptsächlich in den USA, Taiwan und Südkorea ansässig sind. Das europäische Chip-Gesetz EU Chips Act sieht daher vor, den europäischen Anteil von Halbleitern am Gesamtmarkt auf 20 Prozent zu verdoppeln, um die technologische Souveränität und Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

„Es freut mich, mit der HTV GmbH ein so breit aufgestelltes digitales Unternehmen in der Halbleiterbranche im Kreis Bergstraße zu wissen, welches zum digitalen und ökologischen Wandel beiträgt. Auch durch die Konservierung und Lagerung von Bauteilen bis zu fünfzig Jahren, um sie als Ersatzteile zu nutzen, entlastet HTV Unternehmen nachhaltig. Zum einen entfällt eine teure Neuinvestition, zum anderen werden so Ressourcen durch die Instandhaltung und die wegfallende Neuproduktion der jeweiligen Maschine eingespart“, resümierte Landrat Christian Engelhardt seinen Betriebsbesuch.