Zukunftsweisend: Digitale Geschäftsprozesse im Fokus

Kreis Bergstraße (kb). Unter dem Motto „Digitale Geschäftsprozesse: Lösungsansätze und praxisnahe Anwendungen“ versammelten sich Führungskräfte kleiner und mittelständischer Unternehmen aus der Region im Landratsamt Heppenheim. Das Kompetenzzentrum für Digitalisierung im ländlichen Raum (KDLR) veranstaltete dieses Event in Zusammenarbeit mit der Abteilung Grundsatz und Kreisentwicklung der Bergsträßer Kreisverwaltung, um innovative Digitalisierungslösungen vorzustellen, die sich auf E-Commerce und die Nutzung generativer Künstlicher Intelligenz (KI) konzentrieren. „Ich bin überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Zukunft des Arbeitslebens ist – natürlich nicht nur in der Verwaltung, sondern gerade auch in der Wirtschaft. Ob im E-Commerce oder ganz allgemein bei der Steigerung der Produktivität – KI-Tools bieten riesiges Potenzial“, sagte Landrat Christian Engelhardt, der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer per Video begrüßte.

Den Auftakt zur Veranstaltung machte Karolin Linden von ProOpti mit ihrem Vortrag „Effizienz im Fokus: Prozessoptimierung für moderne Arbeitswelten“. Sie demonstrierte, wie künstliche Intelligenz Arbeitsabläufe effizienter gestalten kann. „In unserer schnelllebigen Zeit ist Prozessoptimierung wichtiger denn je. Durch Digitalisierung und KI-Einsatz können Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit sichern“, erklärte Linden.

Im Anschluss daran erörterte Marcel Rösel von handel.digital die kontinuierliche Entwicklung digitaler Technologien und deren wachsende Bedeutung im E-Commerce. Er verdeutlichte, wie maßgeschneiderte Kundenerlebnisse, unterstützt durch künstliche Intelligenz, zunehmend an Relevanz gewinnen und die Landschaft des Online-Handels grundlegend verändern. Rösel betonte die Notwendigkeit, sich dieser dynamischen Veränderung bewusst zu werden, da Investitionen in digitale Technologien entscheidend für den Erfolg im E-Commerce seien.

Zum Abschluss der Vortragsreihe führte Dr. Sandro E. F. Lombardo von SKAD AG die Teilnehmenden in die Welt der generativen KI ein. „Wir befinden uns auf dem Höhepunkt eines GenAI Hypes. Damit KI hilfreich sein kann, kommt es nicht nur auf das Modell an, sondern auch auf dessen Einbettung in Systeme und Prozesse, die Nutzerinteraktion, die Datenqualität, und die Anwendung auf ein geeignetes, relevantes Problem. Wir sollten daher KI-Einsatz vom Problem her denken, das heißt, nicht schauen, was KI alles kann, sondern welche Probleme wir lösen wollen, und wie KI bei der Lösung helfen kann“ reflektierte Lombardo. Er hob auch die Bedeutung des „EU AI Act“ hervor, der als regulatorischer Rahmen dient.

Die Veranstaltung bot neben den praxisnahen Vorträgen auch interaktive Elemente, die die Anwesenden direkt einbanden, und schloss mit einer Gelegenheit zum Netzwerken ab. Diese erfolgreiche Veranstaltung verdeutlicht die essenzielle Rolle der digitalen Transformation für die Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Kooperationspartner der Veranstaltung waren die Wirtschaftsförderung Kreis Bergstraße und handel.digital (Digitalisierungskampagne des Handelsverbands Hessen e.V). Das KDLR ist ein Projekt des House of Digital Transformation e.V. und wird gefördert durch das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation sowie digitales.hessen. Diese Veranstaltung wird mitveranstaltet durch EDITH, den European Digital Innovation Hub für Hessen. EDITH unterstützt kostenlos kleine und mittlere Unternehmen, Start-ups und Kommunen bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungsvorhaben und wird als Teil des Digital Europe Programmes co-gefördert von der Europäischen Union.