Gemeinsam für den Brandschutz an der Bergstraße

Kreis Bergstraße (kb). Die Bergsträßer Feuerwehren haben einen neuen stellvertretenden Kreisbrandinspektor (stv. KBI): Markus Stracke. Der 36-jährige Brandrat wurde jetzt offiziell von Landrat Christian Engelhardt in das Amt bestellt. Er übernimmt dies von seinem langjährigen Vorgänger Werner Trares.

„Ich habe das Glück schon seit vielen Jahren mit Herrn Stracke zusammenzuarbeiten. Egal, ob in unsicheren Zeiten, wie der Corona-Pandemie, oder im typischen Alltagsgeschäft. Er hat stets bewiesen, dass auf ihn Verlass ist. Das ist auch eine essentielle Eigenschaft für den Posten des stellvertretenden Kreisbrandinspektors. Deswegen bin ich überzeugt, dass er seine neuen Aufgaben mit dem gleichen Maß an Engagement und Zuverlässigkeit übernehmen wird, wie seine bisherigen. Dafür wünsche ich ihm alles Gute und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit“, lobte Landrat Christian Engelhardt bei der Ernennung im Landratsamt.

Der gebürtige Heppenheimer leitet bereits seit vier Jahren stellvertretend die Abteilung Gefahrenabwehr und ist gleichzeitig seit 2019 ehrenamtlich als Kreisbrandmeister für den Kreis Bergstraße tätig. Nach seiner kürzlich erfolgreich abgeschlossenen Qualifikation für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst, hat Markus Stracke nunmehr das Amt des stellvertretenden Kreisbrandinspektors übertragen bekommen.

Neben Markus Stracke setzen sich noch zahlreiche weitere Engagierte für den Brandschutz an der Bergstraße ein. So durfte Landrat Christian Engelhardt in diesem Jahr noch weitere Kreisbrandmeister (KBM) ernennen beziehungsweise ihre Ernennungszeit verlängern. Dazu zählen Bernd Meyer (in der Kreisverwaltung ebenfalls als Fachbereichsleiter Brandschutz tätig), Oliver Kose, Daniel Pfisterer und Karlheinz Zecher. Zudem konnte Nils Öhlenschläger als Einsatzbearbeiter für die Leitstelle gewonnen werden.

„Das hier ist wirklich eine starke Truppe. Alle Vereidigten sind absolut kenntnisreich, erfahren und überaus engagiert. Genau solche Menschen brauchen der Kreis und seine Bürgerinnen sowie Bürger beim Brandschutz. Ich freue mich sehr, sie an Bord zu haben. Vielen Dank für Ihre Arbeit“, freute sich Landrat Christian Engelhardt bei der offiziellen Ernennung der Kreisbrandmeister.

Landrat Christian Engelhardt steht gemeinsam mit der Leiterin der Abteilung Personalmanagement, Barbara Hoffbauer und dem Kreisbrandinspektor Steffen Lutter sowie dem stellvertretenden Kreisbrandinspektor Markus Stracke und den neuen Kreisbrandmeister und Einsatzbearbeiter des Kreises Bergstraße, Nils Öhlenschläger, Daniel Pfisterer, Bernd Mayer, Karlheinz Zecher und Oliver Kose im Flur des Landratsamtes.
Landrat Christian Engelhardt (4.v.r) ernannte gemeinsam mit der Leiterin der Abteilung Personalmanagement, Barbara Hoffbauer (links daneben) und dem Kreisbrandinspektor Steffen Lutter (2.v.r.) sowie dem stellvertretenden Kreisbrandinspektor Markus Stracke (2.v.l.) die neuen Kreisbrandmeister und Einsatzbearbeiter des Kreises Bergstraße (v.l.n.r.): Nils Öhlenschläger, Daniel Pfisterer, Bernd Mayer, Karlheinz Zecher und Oliver Kose.

Die Kreisbrandmeister sind Ehrenbeamte des Landkreises. Sie unterstützen den Kreisbrandinspektor Steffen Lutter in verschiedenen Tätigkeitsfeldern, kümmern sich zudem um persönliche Fachthemen und stehen den Kommunen als Ansprechpartner zur Seite.

Weitere Informationen zur Gefahrenabwehr im Kreis Bergstraße gibt es unter https://www.kreis-bergstrasse.de/unser-buergerservice/oeffentliche-sicherheit-und-ordnung/gefahrenabwehr/.