Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“: Wahlen und Wald-Erlenbach schaffen es aufs Treppchen

Kreis Bergstraße (kb). Beim mittlerweile 38. Hessischen Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gab es in den vergangenen Wochen viel bürgerschaftliches Engagement zu sehen. Auch im Kreis Bergstraße zeigten die Einwohnerinnen und Einwohner aus drei teilnehmenden Ortschaften, wie sie die Zukunft ihres Dorflebens maßgeblich mitgestalten wollen. Mit Erfolg: Die Ortsteile Wahlen (Grasellenbach) und Wald-Erlenbach (Heppenheim) konnten sich im Regionalentscheid den zweiten und dritten Platz sichern.

Neben den Orten aus dem Kreis Bergstraße gab es im Regionalentscheid auch Konkurrenz aus den Kreisen Darmstadt-Dieburg und Odenwald. Hessenweit haben sich 85 Ortschaften angemeldet, die es zum Landes- oder Bundeswettbewerb schaffen wollen. Die Dörfer hatten jeweils zwei Stunden Zeit, ihre Ideen und Projekte zu den drei Bewertungsbereichen Infrastruktur und wirtschaftliche Initiativen, soziales Engagement und dörflich-kulturelle Aktivitäten sowie Baukultur, Natur und Umwelt darzustellen. Gewonnen hat den Regionalentscheid der Groß-Umstädter Ortsteil Raibach (Kreis Darmstadt-Dieburg), die Verantwortlichen dort können sich über ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro freuen.

Der Grasellenbacher Ortsteil Wahlen ging dabei nach Entscheidung der Regionaljury als Zweitplatzierter hervor. Der Ort hat damit die Möglichkeit, sich im nächsten Jahr der Landesjury zu präsentieren und darf sich über ein Preisgeld in Höhe von 4.000 Euro freuen. Wald-Erlenbach hat es auf den dritten Platz geschafft und erhält ein Preisgeld von 3.000 Euro, das für künftige Projekte verwendet werden kann. „Alle Orte haben eines gemeinsam – engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich für ihren Ort einsetzen und ihre Ideen gemeinsam umsetzen, damit das Leben auf dem Dorf für alle lebenswert bleibt. Auf das Abschneiden der drei Ortschaften aus unserem Kreis und den Einsatz der Bürgerinnen und Bürger bin ich wirklich stolz. Meine herzliche Gratulation an alle Menschen vor Ort, die mit ihrem Engagement dazu beigetragen haben“, sagt Landrat Christian Engelhardt über das Ergebnis des Wettbewerbs.

Wahlen konnte vor allem mit dem Engagement der Bürgerinitiative „Wir sind Wahlen“ punkten. Die Mitglieder der Initiative haben mit viel ehrenamtlichem Engagement und zahlreichen Arbeitseinsätzen in den vergangenen zehn Jahren mehrere Projekte zur Gestaltung des ehemaligen Bahnhofsgeländes umgesetzt. Dadurch konnte entlang des Ulfenbaches einen vielseitigen Naturerlebnisbereich geschaffen werden, der vor allem bei Kindern sehr beliebt ist. Die Jury bestaunte Insekteninseln und Nistkästen und informierte sich auf Hinweistafeln über Bewohner im Insektenhotel, heimische Käfer sowie Schmetterlinge. Insgesamt sind zahlreiche Projekte entstanden, die die Natur erlebbar machen. Dazu zählt etwa der Weg durch das naturbelassene Feuchtbiotop. Die Wahlenerinnen und Wahlener planen zudem schon am nächsten Projekt. Sie möchten den Bereich rund um die Kneippanlage aufwerten und attraktiv gestalten, damit dort eine weitere Oase zum Verweilen entsteht. Die Jury hat dieses Engagement mit dem zweiten Platz belohnt.

Alles genau im Blick: Auch in Wald-Erlenbach hat sich die Jury alle Projekte der engagierten Bürgerinnen und Bürger ganz genau angesehen.

Auch im Heppenheimer Ortsteil Wald-Erlenbach haben sich zusammen mit dem Ortsbeirat engagierte Bürgerinnen und Bürger zusammengefunden und mit der Neugestaltung des Areals rund um den Bolzplatz hinter der Feuerwehr begonnen. So wurde unter anderem bereits ein Stück des Pfalzbachs renaturiert, zugängig gemacht und mit natürlichen Sitzgelegenheiten ausgestattet. Der entstandene Bereich wird von den Einwohnerinnen und Einwohnern liebevoll als „Beach“ bezeichnet und bietet einen gerne angenommenen Treffpunkt sowie im Sommer eine beliebte Abkühlung. Für den Bereich sind weitere Projekte in Planung. Die Wald-Erlenbacherinnen und Wald-Erlenbacher beschäftigen sich aber auch mit kritischen Themen wie den Gefahren durch den Klimawandel. Durch die Lage in einem Talkessel könnte es bei Extremwetterereignissen mit Starkregen zu Überflutungen kommen. Um darauf vorbereitet zu sein, ist eine gemeinsame Katastrophenschutzübung mit der Feuerwehr geplant. Aber auch viele weitere Aktivitäten während des gesamten Jahres sorgen für eine aktive und lebendige Dorfgemeinschaft für jedes Alter. Wald-Erlenbach hat es mit seinen Projekten, Ideen und Aktivitäten auf den dritten Platz geschafft.

In Affolterbach haben die engagierten Bewohnerinnen und Bewohner unter anderem bereits den Park am Dorfgemeinschaftshaus neu bepflanzt.

In Affolterbach, Ortsteil von Wald-Michelbach, führte eine kleine Gruppe engagierter Bewohnerinnen und Bewohner durch ihr Dorf und zeigte erste Maßnahmen zur Attraktivität im Ort. Da sich die Gruppe erst vor kurzem zusammengefunden hat, steht sie noch am Anfang ihrer Aktivitäten. Dennoch stellte sie der Jury bereits viele Ideen für die Gestaltung des am Ortsrand verlaufenden Radwegs vor. Der kleine Park am Dorfgemeinschaftshaus und einige Verkehrsausbuchtungen wurden bereits neu bepflanzt, weitere Aktionen sind geplant. Auch hier konnte die Jury ein sehr hohes Maß an Engagement und viel Herzblut der Bürgerinnen und Bürger für den Ort erkennen.

Platzierungen des Regionalentscheids:

1. Platz: Groß-Umstadt – Raibach (Landkreis Darmstadt-Dieburg) 5.000,-
  2. Platz: Grasellenbach – Wahlen (Kreis Bergstraße)                        4.000,-
  3. Platz: Heppenheim – Wald-Erlenbach (Kreis Bergstraße)            3.000,-
  4. Platz: Groß-Umstadt – Semd (Kreis Darmstadt – Dieburg)           2.000,-