Möglichst lange mobil bleiben: Rollator-Training in Lampertheim

Kreis Bergstraße (kb). Selbstständig und mobil zu sein, bedeutet ein Stück Lebensqualität. Soziale Kontakte pflegen, Besorgungen erledigen oder Ausflüge unternehmen, das alles ist kein Problem, solange man fit ist. Und wenn im Alter die körperlichen Kräfte nachlassen, kann zum Beispiel ein Rollator helfen. Er bietet beim Stehen und Gehen Halt und unterstützt dabei, selbstständig mobil zu bleiben.

Wird ein Rollator angeschafft, gibt es aber oft nur eine kurze allgemeine Einweisung. Häufig bleiben Fragen offen: Wie überwinde ich mit dem Rollator sicher den Bordstein? Wie manövriere ich zwischen parkenden Autos? Und wie muss der Rollator überhaupt eingestellt sein, um eine sichere Unterstützung zu bieten? Um diese und weitere Fragen zu beantworten, haben die Psychosozialen Fachkräfte auf dem Land (PauLa) des Kreises Bergstraße für die Ried-Gemeinden (NORIE), Christina Adler-Schäfer und Michaela Weber, im Rahmen ihrer präventiven Arbeit erneut ein Rollator-Training initiiert. „Zu einem möglichst selbstbestimmten Leben im Alter gehört auch eine möglichst selbstständige Mobilität. Daher freue ich mich sehr, dass wir inzwischen regelmäßig gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern Rollator-Trainings anbieten und ältere Menschen beim Umgang mit Rollatoren unterstützen können“, sagt Landrat Christian Engelhardt.

Das Training findet am Mittwoch, den 04.09.2024, in Zusammenarbeit mit Ralf Drexelius, Moderator des ADAC, Kerstin Biehal von der Gemeinwesenarbeit der Regionalen Diakonie Bergstraße in Lampertheim und Sabrina Mohr vom Familienzentrum Lampertheim auf dem Gelände des Familienzentrums, Dieselstraße 2 in 68623 Lampertheim statt. An diesem Tag haben Seniorinnen und Senioren dort von 15:30 bis 17:30 Uhr die Möglichkeit, unter fachlicher Anleitung ihren eigenen oder auch zur Verfügung gestellte Rollatoren auszuprobieren, Tipps zu erhalten und Tricks im Umgang mit den Mobilitätsgeräten zu erlernen.

Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für Rückfragen stehen die PauLas Christina Adler-Schäfer und Michaela Weber unter der Telefonnummer 06 20 6/ 90 94 87 oder unter der E-Mail-Adresse PauLa-norie@kreis-bergstrasse.de gerne bereit. Auch Kerstin Biehal von der Gemeinwesenarbeit der Regionalen Diakonie Bergstraße in Lampertheim steht telefonisch unter 0160 / 90 73 40 62 für Fragen zur Verfügung.