Bewegende Feier für eine tiefe Freundschaft

Kreis Bergstraße (kb). Seit über zehn Jahren verbindet die Kreise Bergstraße in Deutschland und Kaunas in Litauen eine tiefe Partnerschaft und Freundschaft. Nachdem das zehnjährige Jubiläum bereits im vergangenen Herbst an der Bergstraße gefeiert worden war, stand nun der Gegenbesuch zu den Feierlichkeiten in Litauen an. Hierfür reiste Landrat Christian Engelhardt gemeinsam mit einer Bergsträßer Delegation, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der politischen Gremien des Kreises, der für die Kreis-Partnerschaften zuständigen Mitarbeiterin in der Kreisverwaltung Ewa Redemann und dem Kreisbeigeordneten Heinz Klee als Ehrengast, in den osteuropäischen Partnerlandkreis. Klee zählte zu den Initiatoren der 2013 (Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde in Deutschland) und 2014 (Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde in Litauen) offiziell geschlossenen Partnerschaft.

Landrat Christian Engelhardt gemeinsam mit dem Landrat von Kaunas Valerijus Makūnas (4.v.li.), dem Vize-Landrat von Kaunas Paulius Vysockas (ganz rechts) sowie der für die Kreis-Partnerschaften zuständigen Mitarbeiterin in der Kreisverwaltung Ewa Redemann (ganz links) und Dr. Christian Lannert (Kreistagsfraktion der CDU, 2.v.li.) auf dem Weg zur Feierstunde des zehnjährigen Jubiläums der Kreise Bergstraße und Kaunas auf dem Gutshof Raudondvaris.

„All denen, die dazu beigetragen haben, diese wunderbare Freundschaft unserer Kreise ins Leben zu rufen, sie am Leben zu halten und mit Leben zu füllen, bin ich sehr dankbar. Wir arbeiten Hand in Hand und auf Augenhöhe und lernen voneinander. Die vergangenen zehn Jahre waren eine Dekade voller Umwälzungen und globaler Herausforderungen, vor allem der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine, der Litauen als Staat in direkter Nachbarschaft zu Russland noch einmal besonders trifft. Wir stehen fest und unverrückbar an der Seite unseres litauischen Partnerkreises“, sagte Landrat Engelhardt anlässlich der offiziellen Feierstunde des Partnerschaftsjubiläums, die am 6. Juli, dem litauischen Nationalfeiertag, auf dem Gutshof Raudondvaris in Kaunas begangen wurde.

Im Rahmen dieser Veranstaltung zeichnete er zudem auf Beschluss des Bergsträßer Kreisausschusses Valerijus Makūnas, Landrat des Kreises Kaunas, mit der erstmals vergebenen „Ehrenmedaille des Kreises Bergstraße für kommunalpartnerschaftliches und internationales Engagement“ aus. „Für uns als Bergsträßer ist unsere deutsch-litauische Freundschaft ganz besonders mit Ihrem Namen verbunden. Unsere Kreispartnerschaft ist von Anbeginn durch Freundschaft, Vertrauen und gegenseitigem Respekt geprägt. Dass dem so ist, haben wir insbesondere Ihnen zu verdanken“, betonte Landrat Engelhardt bei der Überreichung der Ehrenmedaille an Landrat Makūnas. Beide Landräte unterzeichneten bei der Feierstunde zudem gemeinsam die offizielle Urkunde zum Partnerschaftsjubiläum.

Die Starkenburg Philharmoniker gaben zum Partnerschaftsjubiläum und zum litauischen Nationalfeiertag nicht nur ein Konzert in Kaunas, sondern spielten auch die deutsche und die litauische Nationalhymne.

Als besondere Überraschung für die Delegation von der Bergstraße hatten die litauischen Gastgeberinnen und Gastgeber die Starkenburg Philharmoniker zur Feier des Nationalfeiertages   eingeladen. Die Musikerinnen und Musiker gaben an diesem Abend passend zur Jubiläumsfeier ein zweieinhalbstündiges Konzert in Kaunas. Als besonders bewegend wurde von vielen dabei das Singen beider Nationalhymnen empfunden. Die litauische Hymne wird an diesem Tag – zur Erinnerung an die Gründung des ersten litauischen Staates und Krönung des ersten litauischen Königs am 6. Juli 1253 – seit 2009 stets um 21 Uhr gesungen. Als Gastgeschenk spielten die Starkenburg Philharmoniker danach das in Litauen sehr bekannte und aus einer Rockoper stammende Freiheitslied „Dievas dave“ als eigens erstellte Sinfonieorchesterversion in einer Uraufführung.

Der Bergsträßer Landrat Christian Engelhardt (re.) und der Landrat von Kaunas Valerijus Makūnas bei der Einweihung der „Bergstraße-Allee“ im „Urban Hub Campus“ in Kaunas. Dabei wurde – als Glücksbringer – traditionell Bernsteinmehl ins Feuer geworfen.

Bereits am Vortag hatte die Bergsträßer Delegation einer spektakulären Kulturveranstaltung beiwohnen können, dem Lieder- und Tänzerfest „Lietuvos dainu Svente“, bei dem insgesamt knapp 9.000 Künstlerinnen und Künstler auf der Tanzfläche auftraten. Die Partnerschaft beider Kreise wurde zudem mit einer weiteren Ehrung gefeiert: Im „Urban Hub Campus“, einer Büro- und Gewerbestadt in Kaunas, wurde eine der Straßen als „Bergstraße-Allee“ benannt.

„Es beeindruckt mich, wie schnell unser Partnerkreis, die Rajongemeinde Kaunas, wächst und voranschreitet. Ich habe viele großartige Eindrücke und Anregungen mit nach Deutschland genommen und bin unseren litauischen Freundinnen und Freunden für ihre großartige Gastfreundschaft und die bewegende Jubiläumsfeier sehr dankbar. Ich freue mich schon auf unsere künftigen Projekte und den weiteren Austausch“, so Landrat Engelhardt.