Afrikanische Schweinepest: Restriktionszone auf zusätzliche Teile des Kreises Bergstraße ausgedehnt

Kreis Bergstraße (kb). Im rheinlandpfälzischen Eich wurden zwei auf Afrikanische Schweinepest (ASP) positiv getestete Wildschweine aufgefunden. Wie der zuständige Dezernent Matthias Schimpf mitteilt, hat dies dazu geführt, dass das Veterinäramt des Kreises Bergstraße gemeinsam mit dem Regierungspräsidium Darmstadt die Grenze der sogenannte Restriktionszone der ASP erweitern musste.

In der nunmehr dritten Allgemeinverfügung zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest – „erweiterte Gebietsfestlegung in der infizierten Zone und Festlegung der Seuchenbekämpfungsmaßnahmen innerhalb der Restriktionszone“ sind diese Erweiterungen des Geltungsbereichs, der auch für die weitere „Allgemeinverfügung- Maßnahmen im Hinblick auf die landwirtschaftliche Bewirtschaftung von Feldern innerhalb der Restriktionszone“  gilt, umgesetzt.

Mittlerweile sind die Hegegemeinschaften I bis III von der Einrichtung der Restriktionszone betroffen. Neu hinzugekommen sind im Hegering III die Reviere Zwingenberg (nun ganz), Bensheim-Niederwald, Bensheim-Auerbach, Schlosswald, Melibokus und ein Teil des Jagdreviers Bensheim-Ebene. Im Hegering II ist der das Jagdrevier Rosengarten nördlich der B47 betroffen. Am stärksten ist der Hegering I betroffen: Alle Reviere nördlich der B 47 zwischen dem Rhein und Lorsch liegen nun in der erweiterten Restriktionszone, so dass die Jagd in der Hegegemeinschaft – mit Ausnahme des südlich der B47 gelegenen Teils des gemeinschaftlichen Jagdbezirkes Bürstadt – ruht. Auch die Anzahl der betroffenen Landwirte/Bewirtschafter hat sich deutlich erhöht. In der erweiterten Restriktionszone befinden sich nun neun der insgesamt 110 schweinhaltenden Betriebe im Kreis Bergstraße (ohne den Wildpark Wasserwerk).  Im Übrigen enthalten die beiden dritten Allgemeinverfügungen im Verhältnis zu ihren Vorgängern lediglich redaktionelle und klarstellende Änderungen.

Auf der Homepage des Kreises ist unter www.kreis-bergstrasse.de/bekanntmachungen die dritte Allgemeinverfügung ab dem 18.07.2024 veröffentlicht.

Weitere Informationen zur Afrikanischen Schweinepest unter www.kreis-bergstrasse.de.