Vereinsjubiläen, Förderungen und ein geselliger Abend

Kreis Bergstraße (kb). Vereine sind für viele Bürgerinnen und Bürger wie eine zweite Familie. Sie fördern nicht nur den Spaß und körperliche Fitness, sondern auch soziale Kontakte, Toleranz, Respekt und gegenseitige Anerkennung. Damit tragen sie essentiell zum gesellschaftlichen Zusammenleben bei. Auch dem Kreis Bergstraße liegen seine Vereine und vor allem deren Förderung am Herzen. Deswegen hat Landrat Christian Engelhardt mehrere Vertreterinnen und Vertreter von verschiedenen Bergsträßer Vereinen zu einem geselligen Abend ins Landratsamt eingeladen, um noch ausstehende Ehrungen beziehungsweise Förderungen zu überreichen.

„Unsere Vereine leisten eine enorm wichtige Arbeit. Sowohl für den Breiten- und Leistungssport, als auch für Ehrenamt und Zusammenhalt. Ihre Unterstützung ist für uns daher selbstverständlich und hat seit Jahrzehnten Tradition“, betonte Landrat Christian Engelhardt. „Die Corona-Pandemie hat in den vergangenen Jahren diverse Ehrungen und Übergaben zeitweise verhindert. Deswegen bot es sich an, ein gemeinsames Event daraus zu machen. Dieses soll auch eine gute Gelegenheit zum Austausch und Kennenlernen sein.“

An dem feierlichen Abend wurden gleich mehrere Ehrungen und Förderungen auf einmal verliehen. Um das langjährige ehrenamtliche und kulturelle Wirken von Gesangs- und Sportvereinen zu würdigen, verleiht der Hessische Ministerpräsident etwa die Silberne und Goldene Ehrenplakette. Voraussetzung dafür ist das mindestens 100- beziehungsweise 200-jährige Bestehen des Vereins. Die endgültige Überreichung erfolgt schließlich durch den Ministerpräsidenten oder eine von ihm beauftrage Persönlichkeit.

Daher hat Landrat Christian Engelhardt folgenden Vereinen des Kreises Bergstraße die silberne Ehrenplakette verliehen:

• TV Einhausen (125-jähriges Bestehen im Jahr 2022)
  • SKG Löhrbach e.V. (100-jähriges Bestehen im Jahr 2022)
  • Tennis-Club Blau-Weiß 1895 Bensheim e.V. (125-jähriges Bestehen im Jahr 2020)
  • TV 1898 Gorxheim e.V. (125-jähriges Bestehen im Jahr 2023)
  • RV Vorwärts Biblis (100-jähriges Bestehen im Jahr 2023)
  • SV Vorwärts Bobstadt 1923 (100-jähriges Bestehen im Jahr 2023)
  • Schützenverein 1923 Bürstadt e.V. (100-jähriges Bestehen im Jahr 2023)
  • Turn- und Sportverein Hambach 1899 e.V. (125-jähriges Bestehen im Jahr 2024)

Gemäß seinen Vereinsförderrichtlinien gewährt der Kreis Bergstraße bereits seit dem Jahr 1996 einen jährlichen Zuschuss zu den Betriebs- und Unterhaltungskosten der Vereinssporthallen. Diese freiwillige Leistung dient dazu, die Vereine mit eigenen Hallen finanziell zu unterstützen, die auch teilweise dem Schulsport zur Verfügung gestellt werden.

Folgenden Vereinen des Kreises Bergstraße hat Landrat Christian Engelhardt Förderbescheide für einen Unterhaltungskostenzuschuss überreicht:

• TV Einhausen (Förderung in Höhe von 2.220 €)
  • SKG Löhrbach e.V. (Förderung in Höhe von 1.298 €)
  • Turn- und Schwimmgemeinde 1955 e.V. Bürstadt (Förderung in Höhe von 2.579 €)
  • TSV Birkenau e.V. (Förderung in Höhe von 5.255 €)
  • TV 1883 Lampertheim e.V. (Förderung in Höhe von 6.905 €)
  • TV 1898 Gorxheim e.V. (Förderung in Höhe von 2.579 €)
  • Wassersportverein Lampertheim 1929 e.V. (Förderung in Höhe von 1.544 €)

Um die vereinseigenen Sportstätten und Vereinsheime zu unterstützen, gibt es außerdem noch das Programm „Nachhaltige Entwicklung in den Vereinen“, sowie das „Renovierungs- und Sanierungsprogramm“. Auch hierdurch werden Vereine bei Großprojekten sowohl fachlich, als auch finanziell unterstützt.

Folgenden Vereinen des Kreises Bergstraße hat Landrat Christian Engelhardt Förderbescheide aus den beiden Programmen überreicht:

• Wassersportverein Lampertheim 1929 e.V. (Förderung aus „Nachhaltige Entwicklung in den Vereinen“ in Höhe von 3.000 €)
  • Bob-Club-Fürth (Förderung aus „Renovierungs- und Sanierungsprogramm“ in Höhe von 1.124 €)
  • Reit- und Fahrverein Birkenau e.V. (Förderung aus „Renovierungs- und Sanierungsprogramm“ in Höhe von 5.000 €)

Weitere Informationen zur Vereinsförderung im Kreis Bergstraße inklusive der Förderrichtlinien gibt es unter https://www.kreis-bergstrasse.de/unser-buergerservice/freizeit-kultur-tourismus/ehrenamt-im-kreis-bergstrasse/vereinsfoerderung/.