Bildung beflügelt: Mit der Bergsträßer Bildungsumfrage in die Luft

Kreis Bergstraße (kb). Seit Mai 2024 kann man im Internet auf der Homepage des Kreises unter www.kreis-bergstrasse.de/bildungsumfrage an der Bergsträßer Bildungsumfrage teilnehmen. Damit möchte sich der Fachbereich Bildung der Kreisverwaltung ein Bild über die Meinungen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger jeden Alters zur hiesigen Bildungslandschaft machen. Die Ergebnisse fließen in die übergreifende kommunale Bildungsstrategie ein, die der Fachbereich in Kooperation mit der Regionalen Entwicklungsagentur für kommunales Bildungsmanagement Hessen (REAB) und unter Einbeziehung von Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit entwickeln wird. Das Projekt wird im Rahmen des Programmes „Bildungskommunen“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. „Am Ende des Projektes ‚Bildungskommune‘ soll eine digitale Plattform stehen, auf der die Bürgerinnen und Bürger bequem alle regionalen Bildungs- und Weiterbildungsoptionen einsehen können. Ihre Meinungen und Anregungen helfen uns sehr dabei, diese zu gestalten“, erläutert Landrat Engelhardt.

Die Teilnahme an der Bildungsumfrage liefert aber nicht nur wichtige Daten für eine bessere Entscheidungsgrundlage bei der Leitbild- und Strategieentwicklung des Fachbereiches Bildung. Sie lohnt sich auch für die Teilnehmenden, denn unter ihnen werden in insgesamt drei Gewinn-Runden insgesamt zehn Segelflug-Gutscheine von einem der Bergsträßer Segelflugvereine verlost. Die ersten drei Gewinnerinnen und Gewinner - Katharina Becker, Oliver Jägle und Dr. Sandra Thullner - erhielten ihre Gutscheine nun von Landrat Christian Engelhardt persönlich im Landratsamt. Wer gewonnen hat, wurde unter denjenigen bisherigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Umfrage ausgelost, die bei dem Gewinnspiel mitmachen wollten.

Die Bildungsumfrage ist weiterhin geöffnet und alle Bürgerinnen und Bürger des Kreises sind eingeladen, ihre Meinungen und Erfahrungen mitzuteilen. Unter www.kreis-bergstrasse.de/bildungsumfrage kann jeder an der Umfrage teilgenehmen. Das Beste: Es folgen noch zwei weitere Gewinnrunden, bevor die Umfrage im Februar 2025 endet. Alle, die sich bisher für das Gewinnspiel registriert haben, bleiben im Lostopf. Jede Stimme zählt und trägt zur Gestaltung einer besseren Bildungslandschaft bei. „Wir hoffen auf eine rege Beteiligung an der Umfrage, denn nur so können wir sicherstellen, dass die vielfältigen Bedürfnisse und Wünsche unserer Bürgerinnen und Bürger berücksichtigt werden“, erklärt Barbara Meyer, Mitarbeiterin der Stabsstelle Bildungskoordination.

Um die Teilnahme noch reger zu gestalten, haben die Mitarbeiterinnen des Fachbereiches Bildung im gesamten Kreisgebiet Postkarten verteilt, um auf die Umfrage aufmerksam zu machen. Auf diesen Karten befindet sich ein QR-Code, der direkt zur Umfrage führt. Die Postkarten liegen zum Beispiel in vielen Imbissen, Bäckereien, Metzgereien oder Apotheken im Kreisgebiet aus.