Die EKS Bürstadt ist neuer Di@-Lotsen Stützpunkt

Kreis Bergstraße (kb). Digitale Geräte und Anwendungen können dabei helfen, ein selbstständiges Leben zu führen sowie an der Gesellschaft teilzuhaben.  Bei vielen Seniorinnen und Senioren ist die Hemmschwelle bei der Nutzung der modernen Technik allerdings oftmals noch hoch – unter anderem wegen fehlender Kenntnisse oder anderer Unsicherheiten. Dafür wurde das niedrigschwellige Projekt „Digital im Alter – Di@-Lotsen“ von der Hessischen Landesregierung ins Leben gerufen. Hier helfen ehrenamtliche Lotsinnen und Lotsen bei der Vermittlung digitaler Kompetenzen. Auch im Kreis Bergstraße gibt es bereits an zahlreichen Schulen Di@-Lotsen Stützpunkte. Nun ist die Erich-Kästner-Schule (EKS) in Bürstadt neu dazugekommen.

„Ein Selfie aus dem Urlaub versenden oder mit Freunden und Familie per Videotelefonie sprechen – für junge Menschen ist der Umgang mit dem Smartphone oder Tablet ein selbstverständlicher Teil des Alltags. Aber auch ältere Personen sollen von dieser Technik profitieren können, da ein Smartphone vor allem bei eingeschränkter Mobilität hilfreich sein kann. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir mit der EKS einen weiteren Lotsen-Standort in unserem Kreis gewinnen konnten. Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler sowie Ehrenamtlichen, die sich in diesem Rahmen für andere Generationen einsetzen“, so Landrat Christian Engelhardt.

Ziel des Projektes ist es, eine Anlaufstelle für ältere Menschen zu sein, die ihr Wissen über die Digitalisierung erweitern möchten. Hierzu unterstützen Schülerinnen und Schüler und ausgebildete, ehrenamtliche Di@-Lotsinnen und -Lotsen bei regelmäßigen Treffen gezielt ältere Personen bei der Bedienung von Smartphone, Tablet und PC.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter https://staatskanzlei.hessen.de/unsere-themen/demografie/di-lotsen. Auskunft gibt es außerdem unter der Telefonnummer 06251-8032692 oder per E-Mail unter digital.birkenau@gmail.com.