Gesunde Ernährung dank eigenem Gemüse

Kreis Bergstraße (kb). Ausgewogene Ernährung ist ein wichtiger Baustein und Bestandteil für ein gesundes Leben. Die Verwendung von regionalem sowie saisonalem Obst und Gemüse schont zudem die Umwelt. Einige gut sortierte Supermärkte weisen daher bereits explizit auf regionale Produkte hin. Alternativ besteht die Möglichkeit, sich selbst zu versorgen: Bürgerinnen und Bürger mit eigenem Garten haben hier diverse Optionen. Wer in einer Wohnung mit Balkon lebt, kann diesen ebenfalls nutzen. Was aber, wenn keine dieser Möglichkeiten zutrifft? Hierzu traf Landrat Christian Engelhardt in Auerbach Familie Jährling, um sich über das Pachten von sogenannten Saisongärten zu informieren.

Für jeweils eine Saison ist es dank Familie Jährling möglich, eine eigene Parzelle zu bewirtschaften. Auf einer Fläche von etwa 40 Quadratmetern darf nach Herzenslust gegärtnert und geackert werden. Der Gemüsegarten darf nach persönlichen Vorlieben bestellt und anschließend genutzt werden. Familie Jährling stellt dabei ein Sortiment an Gartengeräten zur Verfügung. Durch eine bunte Mischung an Gemüse mit unterschiedlichen Reifezeiten und der Möglichkeit zur Nachsaat gibt es für die meisten lange etwas zu ernten.

Marion Jährling, die seit letztem Jahr die Organisation übernommen hat, erklärte: „Wir wollen unseren Pächterinnen und Pächtern neben dem Anbau von eigenem Gemüse auch die Möglichkeit bieten, abhanden gekommenes Wissen über Nahrungsmittel zurück zu gewinnen. Hierbei stehen wir mit Rat zur Seite und stellen zudem biologisches Saatgut sowie Jungpflanzen aus eigener Anzucht bereit. Auch ist es uns wichtig, Kindern aus den nahegelegenen Schulen und Kindergärten gesunde Lebensmittel näher zu bringen, daher sind Ausflüge zu unseren Gärten jederzeit willkommen.“

Landrat Christian Engelhardt zeigte sich begeistert: „Ich finde es klasse, dass die Saisongärten Bergstraße Menschen ohne eigenen Garten den Anbau von regionalem sowie saisonalem Obst und Gemüse ermöglichen. Ob jung oder alt - dieses nachhaltige Projekt ist für alle ein Gewinn, die die Freude am Gärtnern verbindet, einen grünen Daumen haben oder diesen noch entwickeln möchten“.