Nachhaltig bauen: Ausflug zu einem Vorzeigeprojekt aus Holz und Stroh

Kreis Bergstraße (kb). Wie sieht ein Gebäude aus, das fast komplett aus Holz und Stroh gebaut wurde? Ein Gebäude, das kompromisslos nachhaltig gedacht und geplant wurde? Davon können sich Bergsträßerinnen und Bergsträßer Ende Oktober selbst ein Bild machen. Das Klimaschutzteam des Kreises Bergstraße lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger am Dienstag, den 29. Oktober, im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Klimaforum on Tour 2024“ zu einem Ausflug nach Michelstadt ein. Dort können sich Interessierte das neue Betriebsgebäude des Abwasserverbandes Mittlere Mümling (AVMM) anschauen und sich über das Vorzeigeprojekt informieren. Das Besondere an diesem Haus: Es wurde nicht nur komplett nachhaltig, sondern auch überwiegend mit regionalen Materialien gebaut.

„Der Besuch beim neuen Betriebsgebäude des AVMM ist eine tolle Möglichkeit, über den Tellerrand hinauszublicken. Das Gebäude ist ein spannendes Beispiel dafür, wie möglichst viele Gebäude der Zukunft gebaut werden sollten: zirkulär und mit Wertschöpfung in der eigenen Region“, betont Landrat Christian Engelhardt. „Ich würde mich freuen, wenn die Bergsträßerinnen und Bergsträßer dieses tolle Angebot nutzen, um sich inspirieren zu lassen.“

Der AVMM hat den Bau seines neuen Bürogebäudes ganzheitlich nachhaltig gedacht und umgesetzt. So bietet beispielsweise die zehneckige Form besondere Vorteile in Sachen Energieeffizienz. Der Verband ließ das Haus zudem komplett aus Holz bauen und als Dämmmaterial Stroh von heimischen Feldern verwenden. Auch bei den weiteren verwendeten Materialien wurde auf Nachhaltigkeit geachtet, sodass das gesamte Gebäude durch einen hohen Demontagegrad auch gut recycelbar ist. Da beim Bau des Vorzeigeprojekts ferner fast ausschließlich regionale Materialien verwendet wurden, konnte der AVMM nicht nur die Lieferwege kurz, sondern auch eine komplette Wertschöpfungskette in der Region halten. So stammt das Holz für das Gebäude zum Beispiel aus Michelstädter Wäldern und wurde vor Ort zu den Bauelementen in Holzständerbauweise weiterverarbeitet. Sogar der Restverschnitt der Bäume wurde wiederverwendet, ob nun als Innenschalung zur Aussteifung oder sogar als Innenverkleidung.

„Wir haben dieses besondere Projekt in Angriff genommen, da uns als Umweltunternehmen Nachhaltigkeit ein zentrales Anliegen ist“, betont Gunnar Krannich, AVMM-Geschäftsführer. „Mit unserem neuen Bürogebäude konnten wir zeigen, dass nachhaltig Bauen nicht kostenintensiv sein muss und ökologisch nicht zwangsläufig langweilig heißt.“

Das Klimaschutzmanagement der Kreisverwaltung lädt alle Interessierten aus dem Kreis Bergstraße herzlich zu der kostenlosen Exkursion ein. Geplant ist, dass ein Bus die Teilnehmenden als Shuttleservice mit mehreren Stopps zum Zusteigen im Kreisgebiet gegen 14.30 Uhr nachmittags aus dem Kreis Bergstraße nach Michelstadt fährt, sofern sich ausreichend Interessierte rechtzeitig anmelden. Vor Ort wird dann der AVMM gemeinsam mit Vertretenden des Architekturbüros Shakti Haus die Planungen und den Entstehungsprozess des zehneckigen Gebäudes, das auch architektonisch zu begeistern weiß, vorstellen. Im Anschluss daran besichtigen die Teilnehmenden das innovative Gebäude und können Fragen stellen. Die Veranstaltung in Michelstadt dauert circa zwei Stunden plus Fahrt.

Wer Interesse hat, an der Exkursion teilzunehmen, kann sich per E-Mail unter klimaschutz@kreis-bergstrasse.de oder per Telefon unter 06252-15 5268 anmelden. Das Team Klimaschutz empfiehlt sich zeitnah anzumelden, da die Teilnehmendenzahl begrenzt ist und ein Bus zudem nur bei ausreichenden Anmeldungen gechartert werden kann. Anmeldeschluss ist der 27.10.2024.

Das „Klimaforum On Tour“ mit all seinen Veranstaltungen wird durch das Hessische Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat (HMLU) gefördert. Weitere Veranstaltungen sowie Informationen zum „Klimaforum On Tour“ gibt es unter: www.kreis-bergstrasse.de/nachhaltigkeitsveranstaltungen.

Die Logos des HMLU.