Zeitungsstapel vor hellem Hintergrund

Für Sicherheit und Integration: Badeschulungen für junge Geflüchtete


Kreis Bergstraße (kb). Gewässer und Eisflächen bergen Gefahren, jedes Jahr kommt es deshalb zu Unfällen. Besonders Menschen, die aus Ländern mit anderen geographischen Gegebenheiten als Deutschland kommen und noch nicht über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen, können die Risiken verborgen bleiben. Die Stabsstelle Integrationsbeauftragte des Kreises Bergstraße hat in Kooperation mit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und dem Jugendhilfeträger VisioPart GmbH deshalb eine Reihe von Schulungen für junge Geflüchtete veranstaltet. Ziel war es, über Baderegeln und sicheres Verhalten auf Eisflächen aufzuklären. Die Veranstaltungen fanden im Dezember 2024 und Januar 2025 im Haus am Maiberg in Heppenheim statt und richteten sich an junge Menschen, die mit den lokalen Gefahren, die Gewässer und Eisflächen bergen, nicht vertraut sind.

„Durch die Verbindung von Theorie und Praxis konnten die Jugendlichen in den Kursen das Gelernte direkt anwenden und gleichzeitig ein besseres Verständnis für die Risiken von Gewässern entwickeln. Damit waren die Schulungen nicht nur lehrreich, sondern haben auch zur Integration und Sicherheit dieser jungen Menschen im Kreis Bergstraße beigetragen“, betont Landrat Christian Engelhardt.

„Viele kennen die Risiken nicht, die mit dem Baden oder dem Betreten von Eisflächen verbunden sind. Mit dieser Veranstaltung möchten wir gezielt aufklären und präventiv handeln“, betont Thomas Rech, Vertreter des DLRG-Kreisverbandes Bergstraße, Ortsverband Heppenheim.

Während der drei Schulungstermine vermittelte das erfahrene DLRG-Mitglied Stefan Spitz theoretische Grundlagen zu Baderegeln, darunter das richtige Verhalten in und an Gewässern, sowie Verhaltensregeln bei Eisgefahr. Im Fokus stand die Sensibilisierung für potenzielle Risiken und die Vermittlung von Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Notfällen auf Eis.

Während der Schulungstermine entstand die Idee, die Schwimmfähigkeiten der Teilnehmenden, in der Praxis zu testen. Dafür wurde ein nahegelegenes Schwimmbad genutzt, in dem unter der Anleitung von Stefan Spitz sowohl grundlegende Schwimmtechniken als auch Sicherheitsübungen trainiert wurden.

Die Stabsstelle Integrationsbeauftragte und das dort angesiedelte WIR-Vielfaltszentrum organisieren weitere Orientierungsveranstaltungen, um Zugewanderten den Einstieg in das gesellschaftliche und soziale Leben im Kreis Bergstraße zu erleichtern und ihre Integration gezielt zu fördern. Nähere Informationen dazu sind auf der Website der Stabsstelle Integrationsbeauftragten des Kreises zu finden: www.kreis-bergstrasse.de/unser-buergerservice/auslaender-und-asyl/integration/orientierungsveranstaltungen