Probleme mit Ämtern und Institutionen

  • Leistungsbeschreibung

    Viele Menschen haben im Umgang mit Behörden und Institutionen Berührungsängste. Behörden, Ämter, Formulare, Gesetze für viele ein undurchschaubares Labyrinth. Aus diesem Grund hat die überwiegende Zahl der Städte und Gemeinden eine Bürgerberatung/Bürgerservice eingerichtet, an die sich Hilfe suchende Bürgerinnen und Bürger wenden können.

    Zusätzlich zu kommunalen Bürgerserviceeinrichtungen bietet die Hessische Landesregierung mit dem Bürgertelefon der Hessischen Landesregierung eine Bürgerberatung an, die nicht nur als Mittlerin für Bürgerinnen und Bürgern und der Verwaltung sowie anderen Institutionen, sondern auch für weitere Fragen, Anregungen und Problemlagen zur Verfügung steht.
     


An wen muss ich mich wenden?

Öffnungszeiten der kommunalen Bürgerberatung, wo sich diese befindet und ob es in Ihrer Nähe eine gibt, erfahren Sie bei Ihrer Gemeinde-/Stadtverwaltung.


Das Bürgertelefon der Hessischen Landesregierung erreichen Sie von Montag 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr; Dienstag - Donnerstag von 8:00 bis 17:00 Uhr und am Freitag von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr.

E-Mail:  buergerbuero@stk.hessen.de
Telefon: +49(0)611-32 111 000
Telefax: +49(0)611-32 11 36 87

Spezielle Hinweise für - Kreis Bergstraße

Haben Sie Probleme mit Ämtern und Institutionen im Kreis Bergstraße? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an:

Zuständige Abteilungen

Zuständige Mitarbeitende