mit Kreide gezeichnetes Fragezeichen wird zu einer leuchtenden Glühbirne

2023: PV-Plus-Pioneers-Wettbewerb

Wettbewerb: PV-Plus-Pioneers

Im Kino Saalbau-Lichtspiele in Heppenheim wurden am 06.02.2024 die Gewinner der PV-Plus-Pioneers-Wettbewerbs ausgezeichnet. V.l.n.r. Landrat Christian Engelhardt, Saalbaukinobetreiber Dr. Jörg Fritz (Kategorie: Wirtschaft & Wohnbaugesellschaft), Thomas Schumacher (Kategorie: Private Haushalte) und Tobias Hübner für die Gemeinde Einhausen (Kategorie: Vereine & Kommunen).

„Das Ziel dieses Wettbewerbs ist es, dass innovative Lösungen entwickelt werden, bei denen Photovoltaik mit anderen Technologien kombiniert wird. Dadurch lassen sich zum Beispiel die Effizienz, die Lebensdauer und die Nachhaltigkeit von Solarsystemen verbessern“, betonte Landrat Christian Engelhardt. „Auch gilt es Lösungen für alle erdenklichen Gebäudearten und ‑formen zu finden.“

Zum Beispiel wurden umgesetzte Lösungen für denkmalgeschützte Objekte, Smart-Home-Lösungen, integrierte Strom- und/oder Wärmespeicher, neuartige Solarsysteme zur Integration in Gebäudefassaden oder Dächern sowie besonders effiziente Systemlösungen und Herstellungsmethoden in Verbindung zu PV gesucht, die die Energiewende unterstützen. Zudem erhoffte sich die Kreisverwaltung durch den Wettbewerb, die Entwicklungen in der PV-Branche weiter voranzutreiben und die Zusammenarbeit von Unternehmen mit Forschungseinrichtungen zu fördern.

Hierbei konnten sich Interessierte mit ihren Projekten in den drei Kategorien „Private Haushalte“, „Wirtschaft und Wohnbaugesellschaften“ sowie „Vereine und Kommunen“ bewerben. Wichtig war dabei, dass die Projekte im Kreis Bergstraße umgesetzt wurden und die eingesetzte Technologie nicht vor 2019 in Betrieb genommen wurde. Dem Gewinner oder der Gewinnerin jeder Kategorie winkten jeweils 5.000 Euro Preisgeld. Eine unabhängige Jury, die aus insgesamt fünf Expertinnen und Experten aus der Energie- und Umweltbranche sowie aus dem Bergsträßer Nachhaltigkeitsbeirat bestand, kürte pro Kategorie einen Sieger oder eine Siegerin. Die Jury bewertete die Projekte dabei insbesondere in Hinblick auf die Kriterien Effizienz, Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit, Replizierbarkeit, Kosten-Nutzen-Verhältnis, regionale Wertschöpfung, Umweltverträglichkeit sowie Marktpotential.

Die Bewerbungsphase endet am Mittwoch, den 15. November 2023 um 24 Uhr.  Die Bekanntgabe der Siegerinnen und Sieger sowie die offizielle Überreichung des Innovationspreises erfolgte Anfang Februar 2024 beim erstplatzierten Gewinner der Kategorie "Wirtschaft und Wohnbaugesellschaft" - im Heppenheimer Kino Saalbau-Lichtspiele.

Ihre Ansprechpartner rund um das Thema Klimaschutz im Kreis Bergstraße sind:

Keine Mitarbeitende gefunden.