hand holding tree on nature field grass Forest conservation concept,save the word concept

BNE-Netzwerk Bergstraße

Das Bergsträßer Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE-Netzwerk)

Steckbrief Reichenberg-Schule

Reichenberg-Schule Reichelsheim (Odenwaldkreis)

Man sieht das weiße Schulgebäude der Reichenberg-Schule Reichelsheim vor einem hellen Hintergrund. Das linke Bilddrittel wird durch zwei grün belaubte Bäume verdeckt.

Wir sind die Reichenberg-Schule in Reichelsheim. Naturparkschule, MINTfreundliche Schule, hessische Umweltschule, Haus der kleinen Forscher, Digitale Schule und Draußenschule.

Kindheit ist als Lernprozess zu verstehen, dessen Qualität vor allem darin liegt, die Welt in einer besonderen Weise zu erfahren. Kinder müssen sich an verschiedenen Orten und in multiplen Lebenssituationen zurechtfinden, dabei die Dinge kennenlernen, verarbeiten-verwandeln, erproben und verstehen. Das sehen wir als unsere Aufgabe.

Abgesehen von unserer Mitarbeit im Bergsträßer BNE-Netzwerk sind wir mit folgenden weiteren BNE-Akteuren vernetzt:

  • Geo Naturpark, 
  • Bundesarbeitsgemeinschaft hessische Schulgärten, 
  • Kommune Reichelsheim, 
  • Odenwaldkreis, 
  • Streuobstwiesenretter,
  • Umweltschulen Hessen, 
  • Draußenschulen Deutschland.

BNE bedeutet für uns:

In unserer Schule sollen die Kinder die Auswirkungen ihres Handelns auf der Welt verstehen und dazu befähigt werden verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.  

Kontakt:

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Projekte, Veranstaltungen und Aktionen

Die Reichenberg-Schule Reichelsheim bietet seinen Schülerinnen und Schülern sowie Besucherinnen und Besuchern viele Möglichkeiten, um mehr über die Themen Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu erfahren.

Ganzheitlicher Ansatz (Whole School Approach)

Es ist uns ein großes Anliegen vielgestaltige Lernbedingungen zu schaffen, die für die Heranwachsenden interessant und bedeutsam sind. Die ihnen gleichzeitig die Möglichkeit bieten, sich wirksam und sinnstiftend zu erleben. Die Kinder auf die Welt, die sie umgibt aufmerksam zu machen und ihnen beim Verwurzeln in ihrer Heimat zu helfen, liegt uns ebenso am Herzen.

Drei Grundschülerinnen hocken neben einem grünen Bohnenfeld und ernten Bohnen

Einmal im Monat sucht jede Klasse der Reichenberg-Schule einen Lernort außerhalb des Schulhauses auf. Die Tage sind für jede Klasse im Stundenplan festgelegt. Der Draußen-Tag umfasst mindestens drei Unterrichtsstunden. Er ist auch wöchentlich möglich. Beginn und Ende kann die jeweilige Lehrkraft - je nach Stundenplan - eigenständig festlegen. 

Die inhaltlichen Schwerpunkte entsprechen dem Fächerkanon der Grundschule (Sachunterricht, Mathe, Deutsch, Englisch, Religion, Musik, Kunst, Sport).

Mit der Etablierung des Draußen-Tages erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in außerschulische Einrichtungen und in das lokale öffentliche Leben. Auf diese Weise können sie wertvolles (Alltags-)Wissen erwerben.  

Außerschulische Lernorte (wie z.B. die Ruine Rodenstein, die Mühle, das Museum, die Gemeinde, das Sägewerk,…) aufzusuchen bringt Abwechslung in den Schulalltag und fördert die Motivation in besonderem Maße. Die Kinder können sich aktiv, eigenverantwortlich und kreativ mit Lerngegenständen an anderen Orten und mit anderen Menschen auseinandersetzen. Die Sozialkompetenz wird in hohem Maße gefördert. Die Kinder erhalten die Möglichkeit in der Schule erworbenes Wissen in einem anderen, neuen Kontext anzuwenden und zu vertiefen. Aktives und lebensbegleitendes Lernen wird somit gefördert. 

Zielgruppe: Grundschülerinnen und Grundschüler

Wir suchen noch Unterstützung

Eine brünette Frau mit Megafon spricht und zeigt in die Kamera. Dabei steht sie vor einem gelben Hintergrund.

Sie haben Interesse, sich in dem Projekte mit einzubringen? Prima, denn wir suchen noch nach weiteren Unterstützern. Wir suchen:

  • Begleitpersonen (m/w/d) für die Draußen-Ttage, welche die Gruppen regelmäßig begleiten.
  • Naturpädagogen, Förster, Landwirte Gewerbetreibende, etc., aus der Umgebung, die den Kindern eintägige Projekte ermöglichen.
  • AG-Leitungen für z.B. Nähen, Kochen, Geologie oder weitere Themen (da sind wir ganz offen).

Wenn Sie Interesse haben, uns zu unterstützen, wenden Sie sich gerne an unsere Schulleiterin Christine Hartmann unter c.hartmann@reichenberg-schule.de 

Berücksichtigte SDGs

Eine quadratische Grafik mit rotem Hintergrund auf dem nebeneinander in der unteren Bildhälfte weiße Piktogramme von je zwei gemischtgeschlechtlichen Paaren, die je ein Kind zwischen sich haben. Das linke Paar hat ein Mädchen zwischen sich, das rechte Paar einen Jungen. Über den beiden Familien steht in großer weißer Schrift "1 Keine Armut".
Eine quadratische Grafik mit senfgelbem Hintergrund. In der unteren Bildhälfte ist ein Piktogramm einer dampfenden Schüssel zu sehen. Darüber steht in großer weißer Schrift "2 Kein Hunger".
Eine quadratische Grafik mit grasgrünem Hintergrund. In der unteren Bildhälfte sieht man in weiß eine Kurve eines EEGs. Die EEG-Kurve endet in einem weißen Herz.  Über dem EEG mit dem Herz steht in großer weißer Schrift "3 Gesundheit und Wohlergehen".
Eine quadratische Grafik mit dunkelrotem Hintergrund. In der unteren Bildhälfte ist das weiße Piktogramm eines aufgeschlagenen Buches mit Stift rechts daneben zu sehen. Darüber steht in großer weißer Schrift "4 Hochwertige Bildung".
Eine quadratische Grafik mit scharlachrotem Hintergrund. In der unteren Bildhälfte ist ein weißer Kreis zu sehen von dem rechts oben ein Pfeil abgeht und von unten ein Kreuz. Im inneren des Kreises ist ein Gleichzeichen zu sehen. Über dem Piktogramm steht in großer weißer Schrift "5 Geschlechtergleichheit".



Eine quadratische Grafik mit pinkem Hintergrund. In der unteren Bildhälfte ist mittig ein weißes Gleichheitszeichen zu sehen. Von dem Gleichzeichen aus zeigt je ein weißes Dreieck nach links und rechts sowie nach oben und unten. Über dem Piktogramm steht in großer weißer Schrift "10 Weniger Ungleichheiten".
Eine quadratische Grafik mit gelborangem Hintergrund. In der unteren Bildhälfte sind nebeneinander weiße Piktogramme von vier Gebäuden zu sehen. Ganz links steht ein kleines Haus, daneben ein Hochhaus, daneben ein weiteres Hochhaus mit abgeschrägter Spitze und daneben eine Art Halle oder Bungalow. Über den vier Gebäude-Piktogrammen steht über drei Zeilen verteilt in großer weißer Schrift "11 Nachhaltige Städte und Gemeinden".
Eine quadratische Grafik mit braungelbem Hintergrund. In der unteren Bildhälfte ist eine liegende weiße 8 zu sehen. dort wo sich die beiden Linien kreuzen, ist die eigentlich endlose Linie durch einen Pfeilkopf unterbrochen. Über dem Piktogramm steht über drei Zeilen hinweg in großer weißer Schrift "12 Nachhaltige/r Konsum und Produktion".
Eine quadratische Grafik mit grasgrünem Hintergrund. In der unteren Bildhälfte ist ein weißes Piktogramm von einem Auge zu sehen. Die dunkle Pupille wurde durch das grün-weiße Piktogramm einer Weltkugel ersetzt. Über dem Augen-Piktogramm steht in großer weißer Schrift "13 Maßnahmen zum Klimaschutz".



Eine quadratische Grafik mit hellblauem Hintergrund. In der unteren Bildhälfte ist das weiße Piktogramm eines Fisches zu sehen. Da drüber befinden sich zwei gewellte weiße Linien, die eine Wasseroberfläche oder Meer darstellen sollen. Über den weißen Wellenlinien steht in großer weißer Schrift "14 Leben unter Wasser".
Eine quadratische Grafik mit leuchtend grünem Hintergrund. Im Unteren Bildteil ist ein Piktogramm eines Laubbaums zu sehen, neben dem drei kleinere Piktogramm-Vögel zu sehen sind. Über diesen Piktogrammen steht in großer weißer Schrift "15 Leben an Land".
Eine quadratische Grafik mit dunkelblauem Hintergrund. Im unteren Bilddrittel ist ein weißes Piktogramm einer Taube mit Ölzweig im Schnabel zu sehen, die auf einem Richter-Hammer sitzt. Über dem Piktogramm steht über vier Zeilen verteilt in großer weißer Schrift "16 Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen".
Eine quadratische Grafik mit ozeanblauem Hintergrund. In der unteren Bildhälfte sind fünf hohle weiße Kreise um einen fiktiven Mittelpunkt kreisförmig angeordnet und überschneiden sich dabei, sodass die Umrisse an eine Blumenblüte erinnern. Über diesem Piktogramm steht über vier Zeilen gleichmäßig verteilt in großer weißer Schrift "17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele".