Das Bergsträßer Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE-Netzwerk)
Steckbrief Reichenberg-Schule
Reichenberg-Schule Reichelsheim (Odenwaldkreis)
Wir sind die Reichenberg-Schule in Reichelsheim. Naturparkschule, MINTfreundliche Schule, hessische Umweltschule, Haus der kleinen Forscher, Digitale Schule und Draußenschule.
Kindheit ist als Lernprozess zu verstehen, dessen Qualität vor allem darin liegt, die Welt in einer besonderen Weise zu erfahren. Kinder müssen sich an verschiedenen Orten und in multiplen Lebenssituationen zurechtfinden, dabei die Dinge kennenlernen, verarbeiten-verwandeln, erproben und verstehen. Das sehen wir als unsere Aufgabe.
Abgesehen von unserer Mitarbeit im Bergsträßer BNE-Netzwerk sind wir mit folgenden weiteren BNE-Akteuren vernetzt:
Geo Naturpark,
Bundesarbeitsgemeinschaft hessische Schulgärten,
Kommune Reichelsheim,
Odenwaldkreis,
Streuobstwiesenretter,
Umweltschulen Hessen,
Draußenschulen Deutschland.
BNE bedeutet für uns:
In unserer Schule sollen die Kinder die Auswirkungen ihres Handelns auf der Welt verstehen und dazu befähigt werden verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.
Kontakt:
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Projekte, Veranstaltungen und Aktionen
Die Reichenberg-Schule Reichelsheim bietet seinen Schülerinnen und Schülern sowie Besucherinnen und Besuchern viele Möglichkeiten, um mehr über die Themen Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu erfahren.
Ganzheitlicher Ansatz (Whole School Approach)
Es ist uns ein großes Anliegen vielgestaltige Lernbedingungen zu schaffen, die für die Heranwachsenden interessant und bedeutsam sind. Die ihnen gleichzeitig die Möglichkeit bieten, sich wirksam und sinnstiftend zu erleben. Die Kinder auf die Welt, die sie umgibt aufmerksam zu machen und ihnen beim Verwurzeln in ihrer Heimat zu helfen, liegt uns ebenso am Herzen.
Einmal im Monat sucht jede Klasse der Reichenberg-Schule einen Lernort außerhalb des Schulhauses auf. Die Tage sind für jede Klasse im Stundenplan festgelegt. Der Draußen-Tag umfasst mindestens drei Unterrichtsstunden. Er ist auch wöchentlich möglich. Beginn und Ende kann die jeweilige Lehrkraft - je nach Stundenplan - eigenständig festlegen.
Die inhaltlichen Schwerpunkte entsprechen dem Fächerkanon der Grundschule (Sachunterricht, Mathe, Deutsch, Englisch, Religion, Musik, Kunst, Sport).
Mit der Etablierung des Draußen-Tages erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in außerschulische Einrichtungen und in das lokale öffentliche Leben. Auf diese Weise können sie wertvolles (Alltags-)Wissen erwerben.
Außerschulische Lernorte (wie z.B. die Ruine Rodenstein, die Mühle, das Museum, die Gemeinde, das Sägewerk,…) aufzusuchen bringt Abwechslung in den Schulalltag und fördert die Motivation in besonderem Maße. Die Kinder können sich aktiv, eigenverantwortlich und kreativ mit Lerngegenständen an anderen Orten und mit anderen Menschen auseinandersetzen. Die Sozialkompetenz wird in hohem Maße gefördert. Die Kinder erhalten die Möglichkeit in der Schule erworbenes Wissen in einem anderen, neuen Kontext anzuwenden und zu vertiefen. Aktives und lebensbegleitendes Lernen wird somit gefördert.
Zielgruppe: Grundschülerinnen und Grundschüler
Wir suchen noch Unterstützung
Sie haben Interesse, sich in dem Projekte mit einzubringen? Prima, denn wir suchen noch nach weiteren Unterstützern. Wir suchen:
Begleitpersonen (m/w/d) für die Draußen-Ttage, welche die Gruppen regelmäßig begleiten.
Naturpädagogen, Förster, Landwirte Gewerbetreibende, etc., aus der Umgebung, die den Kindern eintägige Projekte ermöglichen.
AG-Leitungen für z.B. Nähen, Kochen, Geologie oder weitere Themen (da sind wir ganz offen).
Wenn Sie Interesse haben, uns zu unterstützen, wenden Sie sich gerne an unsere Schulleiterin Christine Hartmann unter c.hartmann@reichenberg-schule.de