![back view of multicultural pupils with hands in air, and teacher standing at chalkboard with back to school inscription, horizontal image back view of multicultural pupils with hands in air, and teacher standing at chalkboard with back to school inscription, horizontal image](https://www.kreis-bergstrasse.de/aktuelles-veroeffentlichungen/pressemitteilungen/pressemitteilungen-jahrgang-2022/379-schulbezirksaenderung-grundschulen-bensheim/schule-lightfield-studios.jpg?cid=m5v.dw41)
Zukunft der Schulen planen
![In der Schule durchstarten Ein Schreibtisch vor einer Tafel. Auf dem SChreibtisch liegt ein Bücherstapel, auf dem wiederum ein Apfel liegt. Daneben steht ein Kücher mit Stiften. Hinter den Stiften ist eine Rakete an die Tafel gemalt.](https://www.kreis-bergstrasse.de/unser-buergerservice/bildung-und-schule/in-der-schule-durchstarten.jpg?resize=af9311:780x350c&cid=oog.7z1b)
Schulentwicklungsplan
Nach § 145 HSchG sind die Schulträger zur Aufstellung eines Schulentwicklungsplans für ihr Gebiet verpflichtet. In diesem sind der gegenwärtige und zukünftige Schulbedarf und die Schulstandorte auszuweisen. Für jeden Schulstandort ist anzugeben, welche Bildungsangebote vorhanden sind und für welchen Einzugsbereich sie gelten sollen. Privatschulen können nach Bedarf in die Planung aufgenommen werden.
Schulentwicklungsplan PLUS (2020 - 2025)
Der Kreis Bergstraße hat seinen Schulentwicklungsplan in 2020 fortgeschrieben. Da Bildung ein für alle wichtiges Zukunftsthema ist, setzt der Kreis bei der Fortschreibung des Schulentwicklungsplan PLUS auf eine aktive Bürgerbeteiligung.
Alle Informationen sowie die Protokolle und Ergebnisse der Beteiligungsforen zum aktuellen Schulentwicklungsplan finden Sie hier.
Der Kreistag hat am 29.06.2020 den Schulentwicklungsplan PLUS (2020-2025) beschlossen:
Der Schulentwicklungsplan wurde am 23.06.2021 vom Hessischen Kultusministerium genehmigt:
Schulkindbetreuung
Hier geht es zu den Betreuungsangeboten
Leistungsphase 0
Die einzelnen Leistungsbilder der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) untergliedern sich in Leistungsphasen, wobei die Leistungsbilder regelmäßig 9 Leistungsphasen haben. Vor Baubeginn müssen jedoch die Bedarfe der Schulen definiert werden, um einen passgenauen Lernort zu schaffen. In der Leistungsphase 0 werden die Bedarfe der Schulgemeinden in einem Raumfunktionsbuch festgehalten. Das Raumfunktionsbuch ist die Planungsgrundlage für die weiteren Leistungsphasen. Die Verfahrensart hat sich mittlerweile im Kreis Bergstraße bewährt und sorgt für eine reibungslose Bauphase. Die Leistungsphase 0 wird bei Neubauten, Umbauten, Erweiterungsbauten sowie Sanierungen angewandt. Der Eigenbetrieb Schule und Gebäudewirtschaft führt die Leistungsphase 0 gemeinsam mit den Schulgemeinden und Projektbeteiligten durch.
Schulbezirke
Jede Grundschule hat ein definiertes Einzugsgebiet, den sogenannten Schulbezirk. Schülerinnen und Schüler werden anhand des Wohnortes einer Grundschule zugeteilt. Die Schulbezirke werden für die Grundschulen und Berufsschulen von den Schulträgern durch Satzungen festgelegt.
Satzung über die Grundschulbezirke im Kreis Bergstraße