Radverkehrskonzept für den Alltagsverkehr
Die letzte Radwegekonzeption für den Kreis Bergstraße wurde im Jahr 1992 verabschiedet. Seither haben sich sowohl die planerischen Grundlagen, die Forschung und die gesamtgesellschaftliche Bedeutung des Radverkehrs maßgeblich weiterentwickelt. Daher hat der Kreistag im Jahr 2020 das hier vorliegende Konzept beschlossen.
Zielnetz mit Maßnahmen
Das Zielnetz Alltag soll bis zum Jahr Jahr 2030 entwickelt werden. Entlang des Zielnetzes sind die jeweiligen Maßnahmen einzeln anwählbar.
Mehr als 1.000 Bürgermeldungen sind während der Bürgerbeteiligung eingegangen. Im Ergebnis wurden mehrere hundert Maßnahmenvorschläge erarbeitet, die priorisiert bis zum Jahr 2030 abgearbeitet werden. Die Kreisverwaltung übernimmt hierbei eine Koordinierungsfunktion zwischen den verschiedenen Fachbehörden und Verwaltungen. Ziel ist es, bis zum Jahr 2030 ein zusammenhängendes Alltagsradwegenetz zu entwickeln.
Wählen Sie hier die einzelnen Planunterlagen als PDF aus.
- Abschlussbericht
- Anlage 1 | Pendleranalyse [Plankarte]
- Anlage 2 | Schülerpendleranalyse [Plankarte]
- Anlage 3 | Unfallkarte [Plankarte]
- Anlage 4 | Überregionale Radrouten & sonstige Freizeitrouten [Plankarte]
- Anlage 5 | Bestandsnetz [Plankarte]
- Anlage 6 | Bürgermeldungen [Plankarte]
- Anlage 7 | Zielnetz Radverkehr 2030 [Plankarte]
- Anlage 8 | Maßnahmenübersicht Streckenausbau [Plankarte]
- Anlage 9 | Maßnahmendatenblätter
- Anlage 10 | Übersichtsplan Priorisierung [Plankarte]
- Anlage 11.01 | Priorisierung Maßnahmen Streckenausbau Gesamt [Tabelle]
- Anlage 11.02 | Priorisierung Maßnahmen Streckenausbau Bund [Tabelle]
- Anlage 11.03 | Priorisierung Maßnahmen Streckenausbau Land [Tabelle]
- Anlage 11.04 | Priorisierung Maßnahmen Streckenausbau Kreis [Tabelle]
- Anlage 11.05 | Priorisierung Maßnahmen Streckenausbau Gemeinden [Tabelle]
- Anlage 12 | Ortsdurchfahrten & Markierungslösungen [Plankarte]
- Anlage 13 | Ortsdurchfahrten & Markierungslösungen [Tabelle]
- Anlage 14 | (punktuelle) (Aus-)baumaßnahmen [Plankarte]
- Anlage 15 | (punktuelle) (Aus-)baumaßnahmen [Tabelle]
- Anlage 16 | Sofortmaßnahmen & verkehrsbehördliche Anordnungen [Plankarte]
- Anlage 17 | Sofortmaßnahmen & verkehrsbehördliche Anordnungen [Tabelle]
- Anlage 18 | Weitere Schwachstellen im Radverkehrskonzept [Plankarte]
- Anlage 19 | Unterschreitung der Regelbreiten von Radwegen [Tabelle]
- Anlage 20 | Defizite in der Oberflächenbeschaffenheit [Tabelle]
- Anlage 21 | Bike an Ride-Analyse
- Anlage 22 | Musterlösungen für Radverbindungen